Odoo 12 Report Designer

Vollintegrierter Report Designer in Odoo Studio

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Neues Tool in Odoo Studio

Wie lassen sich die Reports in Odoo am einfachsten bearbeiten?

Diese und andere sind zentrale Fragen, welche uns bei datenpol seit Beginn unserer Odoo-Beratertätigkeit begleiten.

Mit dem Release von Odoo 12 können wir nun zumindest eine davon endlich ad acta legen.

Der neue Report Designer für Odoo Studio bietet dem User die Möglichkeit zum einfacheren Erstellen und Bearbeiten des gewünschten Berichts in Odoo mithilfe von Drag & Drop.

Dadurch lassen sich die Belege & Reports in Odoo bearbeiten sowie vollkommen neu erstellen - Und das alles einfacher denn je. 

Vorher - Anforderungen


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Bei jedem Projekt muss vor der technischen Umsetzung eingehend über Anforderungen, Design und Voraussetzungen nachgedacht werden. 

Im Falle von Reports bedeutet das, dass vor allem über die Anforderungen des Kunden an ein entsprechendes Layout und die zugehörigen Normen geredet werden muss, um unnötige Iterationen zu vermeiden. 

Obwohl es nicht immer ein Gesetz dafür gibt, wie bestimmte Reports auszusehen haben, gibt es einige Vorgaben und Normen, die bspw. eine Rechnung erfüllen sollte. 

Dazu gehören z.B. Umsatzsteuer-ID und Rechnungsnummer, aber natürlich auch das Ausstellungsdatum oder die Adresse des Rechnungsstellers.

Auch wenn Rechnungen heutzutage meist per E-Mail verschickt werden, sind sie trotzdem immer noch ein Druckobjekt und müssen demzufolge auch bestimmten Druckanforderungen genügen. 

Soll z.B. ein Fensterkuvert benutzt werden, muss darauf geachtet werden, Adresse und Absender richtig zu positionieren.

Nachher - Problemstellungen

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Das Problem: In der Vergangenheit mussten Reports oft in mühsamen Iterationen teils grundlegend überarbeitet oder gar komplett erneuert werden. 

Zum einen, weil sich fachliche Anforderungen an die Berichts- und Reporterstellung immer wieder ändern. Zum anderen weil die Anforderungen das mit dem vorhandenen Budget Umsetzbare oft bei weitem übersteigen.

Die Folge: Wertvolle Ressourcen werden gebunden – nicht nur für die Erstellung und Anpassungen an die verschiedenen Formate & Anforderungen, sondern auch für die Suche nach der jeweils besten Vorlage.

Odoo Studio bietet dem Benutzer ab sofort die Möglichkeit für die strukturierte und vereinfachte Dokumentenerstellung mit klar definierten Workflows - Ohne Programmier Know-How.

Ohne Code

Erstellen Sie benutzerdefinierte Reports in Minuten anstatt Wochen, ohne langwierigen Entwicklungsprozess

Vollständige Integration

  Vollständige Integration in Odoo Studio zur Vorlagenverwaltung und Dokumentenerstellung

Report-Vorlagen

Nutzen Sie vordefinierte Report-Vorlagen um auf einfachste Weise eigene Reports & Berichte zu erstellen

Nahtlose Integration in Odoo Studio

Odoo CMS- Sample image floating

Durch die nahtlose Integration des neuen Report Designers in die bestehenden Funktionalitäten von Odoo Studio können die Odoo Nutzer- und Nutzerinnen die benötigten Berichte (Wie bspw. Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Packlisten etc.) direkt aus dem System heraus erstellen. 

Durch den Einsatz von Odoo Studio in Verbindung mit dem neuen Report Designer wurde die Dokumentenerstellung insgesamt wesentlich einfacher und strukturierter. 

Anpassungen an bestehenden Dokumentenvorlagen können dadurch viel zielgerichteter und schneller durchgeführt werden.

Das Ergebnis sind benutzerdefinierte Reports in Minuten, anstatt Wochen, ohne langwierigen Entwicklungsprozess.

Mehrsprachig

 Berichte werden automatisch in der Sprache des Empfängers (Kunde, Anbieter) gedruckt

Entwicklerfreundlich

Schalten Sie den Entwicklermodus ein und erhalten Sie dadurch Zugriff auf zusätzliche technische Details & Anpassungsmöglichkeiten

XML-Editor

Nutzen Sie den XML-Editor und erstellen Sie ausgereifte benutzerspezifische Berichte auf HTML-Basis

Ergebnisse

Weniger Iterationen


Klar definierte Workflows


Ganzheitliche Integration

Nutzen

Reduktion von Zeit & Kosten

Vereinfachte Dokumentenerstellung

Benutzerfreundlich & unkompliziert

Übersichtliche Verwaltungsmöglichkeiten


Datenbank mit kollaborativem Notizblock, um Anpassungen für Ihr Team zu dokumentieren

Kein Programmier Know-How erforderlich


Exportmöglichkeit sämtlicher Reportanpassungen

In Summe können sich die Odoo Entwickler- und Entwicklerinnen wieder auf die eigentlichen Herzpunkte Ihrer Kunden fokussieren.

Fazit - Optimierte Nutzung der Unternehmensressourcen durch integrierte Dokumentenerstellung

Reduktion von Zeit & Kosten durch strukturierte und vereinfachte Dokumentenerstellung.